Super-Ténéré mit 82 PS: GYTR-Kits machen die Yamaha Ténéré 700 zur Rally-Maschine

Yamaha Ténéré 700 mit Umbau-Kits
82 PS und 38 Liter Benzin für die GYTR-Ténéré

Veröffentlicht am 17.05.2025

Die Yamaha Ténéré 700 ist längst kein Geheimtipp mehr unter den Reiseenduros. Doch was geschieht, wenn man sie mit GYTR-Teilen auf Rally-Niveau hebt? Der brave Allrounder wird zum echten Offroad-Monster – bereit für Dünen, Pisten und Rally-Einsätze.

GYTR-Teile für die Yamaha Ténéré 700

GYTR steht für "Genuine Yamaha Technology Racing" und bezeichnet eine Yamaha-Abteilung, die Rennsport-Teile entwickelt. Auch für die Ténéré 700: Härtere Fahrwerkskomponenten, verstärkter Schutz und spezielle Elektronik – das GYTR-Programm bietet alles, um die Ténéré 700 in ein robustes, agiles Rally-Motorrad zu verwandeln.

Neues Fahrwerk und verbessertes Handling

Das Fahrwerks-Upgrade für die Yamaha Ténéré 700 bildet das Herzstück des GYTR-Kits: Eine 48-mm-KYB-Closed-Cartridge-Gabel ersetzt die Standard-Gabel, verlängert den Federweg um 40 mm auf 270 mm und sorgt für ein sattes, komfortables Fahrgefühl selbst auf ruppigem Terrain.

Das Paioli-Federbein ist in Druckstufe High und Low einstellbar und bietet 360 Millimeter Federweg. Ein Scott-Lenkungsdämpfer minimiert durch 25 einstellbare Stufen unerwünschte Lenkbewegungen, was besonders auf schnellen Passagen Sicherheit bietet.

Zusätzlich wurde die Bremsanlage überarbeitet: Am Vorderrad gibt es nur noch eine einzelne, vergrößerte Bremsscheibe mit einem überarbeiteten Hauptbremszylinder, was rund 8 Kilogramm Gewicht spart. Die größere Scheibe hinten mit 22 mm mehr Durchmesser sorgt für Biss, gerade in den kniffligen Übergängen von Bremse zu Gas. So lässt sich die Yamaha mit entsprechendem Können geschmeidig vom Bremsdrift in den Powerdrift legen, was das Handling enorm verbessert.

38 Liter Sprit mit dem GYTR-Rally-Kit

Motorschutzplatten und Schutzbügel schützen empfindliche Teile der Yamaha Ténéré 700 vor Steinen und Stürzen. Der Rally-Tower am Lenker bietet Platz für Roadbookhalter, Tripmaster, Kompass und Kontrollleuchten – alles, was ein Rally-Fahrer benötigt. Die ergonomische Sitzbank ist dicker und komfortabler, der Lenker höher montiert für entspanntes Fahren im Stehen. Breite Fußrasten bieten sicheren Halt, auch bei schwierigen Manövern.

Ein echtes Highlight des GYTR-Rally-Kits sind die neuen Front-Tanks, die links und rechts am Motorrad sitzen. Aus robustem, schwarz lackiertem Nylon gefertigt, bieten sie ein transparentes Sichtfenster.

So behält der Fahrer den Kraftstoffstand stets im Blick – ein unschätzbarer Vorteil im Rally-Einsatz, wenn jede Sekunde zählt. Die Tanks haben spezielle Renneinfüllstutzen, die schnelles und sicheres Betanken ermöglichen – selbst unter extremen Bedingungen und Zeitdruck.

Zusatztanks am Heck ergänzen das System und erhöhen das Gesamt-Tankvolumen auf beeindruckende 37,6 Liter. Diese großzügige Reichweite eignet sich ideal für lange Wüstenetappen, bei denen Spritknappheit keine Rolle spielen darf.

9 PS mehr Leistung für die Ténéré 700

Das GYTR Performance Kit (Stage 1) umfasst einen größeren Luftfilterkasten mit Schaumfilter, eine Titan-Abgasanlage von Akrapovic sowie eine angepasste ECU mit speziellem Mapping. Das steigert die Leistung des CP2-Reihentwins mit seinen 689 cm³ von 73 PS auf 82 PS (Herstellerangabe).

Der Einfluss auf das Serien-Drehmoment von 68 Nm ist unbekannt. Interessant: Im Kit enthalten ist ein neuer zweigeteilter Motordeckel, der Servicearbeiten an der Kupplung erleichtert.

So fährt die extreme Ténéré 700 – Fahrbericht aus dem Erg Chebi

Der Fahrbericht aus dem marokkanischen Dünengebiet Erg Chebi liest sich wie ein Hollywood-Drehbuch: Hier nimmt MOTORRAD die GYTR-Ténéré 700 zusammen mit Rally-Legenden wie Stéphane Peterhansel oder Pol Tarres mit auf die Pisten. Schon der Sound des unverfälschten CP2-Motors erzeugt Gänsehaut.

Im Gelände zeigt sich die Ténéré als kompromissloser Begleiter: Das um 40 mm verlängerte Fahrwerk meistert Wellen, Kanten und Drops mit Bravour. Dank des breiten und griffigen Fußrasten-Setups sowie der präzisen Lenkung ist selbst der Drift durch Sand und losen Untergrund kontrollierbar – wenn man die Technik beherrscht, wie die Rally-Profis zeigen.

Allerdings hat die Yamaha ihren Nachteil: Das Gewicht von über 200 Kilogramm macht sich bemerkbar, wenn das Bike im tiefen Sand ausgebuddelt werden muss, immerhin ein guter Zentner mehr als bei einer vergleichbaren 450er-Einzylinder-Enduro.

Die GYTR-Kits für die Ténéré 700 im Überblick:

  • Stage 1 – Performance Kit: größerer Luftfilter, Titan-Auspuff, ECU-Remapping, breite Fußrasten, Motorgehäusedeckel mit zweigeteiltem Zugang für Service. Preis: ca. 5.000 Euro.
  • Stage 2 – Handling Kit: Fahrwerks-Upgrade mit 48-mm-Gabel, Paioli-Federbein, Lenkungsdämpfer, Excel-Räder, schmaleres Hinterrad für Mousse-Montage, stärkerer Kühler, Silikon-Wasserschläuche, Ölkühler, einzelne Bremsscheibe vorn, größere Bremsscheibe hinten, neuer Hauptbremszylinder. Preis: ca. 11.000 Euro.
  • Stage 3 – Rally Kit: 4 Tanks mit 37,6 Liter Gesamtvolumen, Rally-Tower für Navigationsgeräte, LED-Scheinwerfer, dickere Sitzbank, höherer Lenker, Handschutz, Motorschutz, leichterer Kabelbaum, neue Schaltereinheiten. Preis: ca. 7.000 Euro